Wir sprechen seit Jahren mit Kunden über das Themen Digitalisierung, VMware spricht seit Jahren über Themen wie any place, any device, any workload, any cloud usw. Aber viele Unternehmen, gerade kleine und mittelständige haben sich nur wenig mit dem Thema beschäftigt. Jetzt werden aufgrund der aktuellen Corona Situation immer mehr Mitarbeiter in Ihr Home Office geschickt, es werden schnelle Lösungen gebastelt, oft werden Terminalserver, Mailserver und andere Services freigegeben und von jedem Platz der Welt erreichbar gemacht.
Aber wo bleibt das Sicherheitskonzept? Sind Ihre Mitarbeiter geschult im Umgang mit sensiblen Daten aus dem Home Office, ggf. sogar auf ihrem privaten Rechner, der kurzfristig als Arbeitsgerät für die dienstlichen Themen genutzt wird? Haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, das in dem gleichen Netzwerk zuhause auch die Kinder sind, die alles auf Ihren Rechnern, Tablets und Handys installieren, was sie interessant finden und vielleicht auch alle Mailanhänge öffnen? Ganz zu schweigen von den Themen der vielen ungepatchten Systeme im Heimnetzwerk wie SmartHome, Drucker aber auch WLAN Access Points und Router. So schaffen wir aktuell eine noch größere Angriffsfläche um dem Unternehmen Schaden zuzufügen. Haben sie sich Gedanken gemacht wie Daten gesichert werden, die auf Notebooks bearbeitet werden?
Weiteres Problem mit dem Zugriff von extern sind die Passwörter unserer Mitarbeiter, wenn wir die Dienste von extern öffnen. Viele haben einfache Kennwörter, nutzen in allen Account, beruflich und privat das gleiche Kennwort oder aber haben es irgendwo aufgeschrieben. Hier sollten sie dringend über 2-Faktor Authentifizierungslösungen nachdenken.
Nächstes Thema ist die Internetbandbreite, wenn nun alle kaufmännischen Mitarbeiter aus dem Home Office arbeiten, dann kann es schnell eng werden, auch die Ressourcen der Terminalserver können schnell an Ihre grenzen kommen. Sie sollten über Hybrid Cloud Lösungen nachdenken, Ressourcen OnDemand, für die Zeit in der sie diese benötigten einfach buchen und mit dem Modus Pay-as-you-use nur das bezahlen, was sie nutzen und auch nur so lange, wie sie es benötigen.
Weiter werden Themen wie Microsoft Office 365 mit Teams sehr Interessant für Firmen und bietet eine sehr gute und einfach zu implementierende Lösung für die Mitarbeiter in gutem Kontakt zu bleiben, Meetings (auch mit Kunden) abhalten und sich austauschen können. Gerade der Kontakt zu den Kunden sollte in der aktuellen Situation nicht vernachlässigt werden.
Sicherlich, es war keine Zeit sich vorzubereiten, aber wir wissen aktuell alle nicht wie lange der Zustand noch anhält und die Betrüge und Hacker schlafen nicht.
Melden Sie sich gerne bei uns, wir sind weiter für Sie erreichbar, können digitale Meetings vereinbaren und Sie gerne remote Unterstützen.
Ansprechpartner: Sascha Schwunk sas@schwunk-it.de 0170-794 54 86